Über uns und unsere Ziele

Unsere kleine Gruppe bestehend aus 5 Personen hat sich im Jahr 2018 zum Ziel gesetzt qualitativ hochwertiges und zu 100% natürliches Öl herzustellen.

Mit dieser Idee im Rucksack haben wir uns dann während des ganzen Jahres 2018 Schritt für Schritt darauf vorbereitet und haben nötige Maschinen und Wissen beschafft bzw. angeeignet.

Mit der Baumnussernte 2018 startete dann das Ganze. Wir sammelten die heruntergefallenen Nüsse, wuschen diese und trockneten die Nüsse sehr schonend in dem dafür vorgesehenen Trockner.

Nach einer kurzen Lagerung ging es dann im November bereits an die erste Probepressung der Nüsse. Da wir unter keinen Umständen das Öl verfälschen und auch keine Inhaltsstoffe herausfiltern möchten, setzen wir auf eine natürliche Setzung der Feststoffe. Da dies seine Zeit benötigt, konnten wir erst ende Dezember das Baumnussöl in unsere Flaschen abfüllen.

Um die ganze Sache abzurunden, konnten wir beim Entwerfen der Etikette auf die Künste einer begnadeten Zeichnerin setzen. Sie hat das Hintergrundbild freihand gemalt und uns zur Verfügung gestellt.

Nun geht die Reise noch weiter. Da wir noch mehrere 100kg ungeschälte Baumnüsse im Lager haben, wird fortlaufend neues Öl gepresst und zum Verkauf zur Verfügung stehen.